Oppersdorf, Georg Graf von

Oppersdorf, Georg Graf von; Obrist [ – ] Oppersdorf stand als Obrist eines Wallachen-Regiments in kaiserlichen Diensten.

Am 31.7.1643 schrieb Georg Graf von Oppersdorf aus Krakau[1] an den kaiserlichen Kommandierenden Gallas: Der Kaiser habe ihm befohlen, die Friedeker[2] Walachen zu übernehmen und so lange in Bereitschaft zu halten, bis sie sich mit den Truppen des Palatins von Ungarn [Miklós Eszterházy de Galanta; BW] vereinigen zu können, um dann mit ihnen die Wsetiner[3] Walachen anzugreifen und zum Gehorsam zu führen. Die Dragoner Briels [Bryas; BW] hätten die ihm untergebenen Walachen grundlos niedergemacht.[4] Am 24.8. empfahl Ferdinand III. Gallas ein gewaltsames Vorgehen gegen die rebellischen Walachen, die zur schwedischen Armee übergelaufen waren; auch Oppersdorf habe entsprechende Befehle erhalten.[5]

[1] Krakau [Kraków, Polen].

[2] Friedek-Mistek [Frýdek-Místek]; HHSBöhm, S. 152ff.

[3] Wsetin [Vsetín]; HHSBöhm, S. 676f.

[4] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 32.

[5] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 57.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.