Neveu de la Folie, Carl; Freiherr

Neveu de la Folie, Carl; Freiherr; Obrist [ – ] Der aus der französischen Provinz Anjou stammende Carl Neveu de la Folie war aus schwedischen Diensten in kurbayerische übergewechselt.

„Am 12. Mai (1634) berichtet [Hans Wolf v.; BW] Salis von einem ‚vom Feindt herübergekommenen Capitän‘ Namens Carl Neveu, welchen man von Rain[1] nach Ingolstadt[2] brachte und der als Grund seiner ‚Resignation‘ folgendes angab: er sei katholisch und habe deßhalb auf mit der Begründung, er sei katholisch und habe deßhalb auf der ‚widrigen Seite zu dienen nicht mehr lust gehabt, weilen man den Catholischen nichts vertraue, sondern diese je lenger je mehr, vornemblich aber von den Schotten spöttlich tractiert werden, wie dann wenige Catholische officier under deß Horns Armee mehr, sondern sammentlich disgustiert sein, dahero (er) underm praetext, sich in Frankreich nach Hauß zu begeben, quittiert‘ habe. Er wünsche auf dieser seithen zu dienen.

Da sein ‚Paßport‘ sich in Richtigkeit befunden, habe er den Capitän, sagt Salis weiter, in die Festung [Ingolstadt] eingelassen, indeß ‚genau auf ihn Acht geben lassen, aber nichts Verdächtiges verspühren khönnen‘; schließlich habe er ihn mit einem Empfehlungsschreiben an den General-Feldzeugmeister [Ott Heinrich; BW] Fugger zur Armee nach Landshut[3] geschickt. Der Kurfürst tadelt es indeß (15. Mai), daß man einen Unbekannten in die Festung eingelassen habe, man hätte ihn vielmehr draußen vor dem Tor ‚examiniren‘ müssen“.[4]

Neveu führte ab Juli 1648 das Infanterie-Regiment Gronsfeld mit 697 Mann,[5] das ihm nach der Verhaftung des kurbayerischen Feldmarschalls am 12.7. übertragen worden war.[6]1650 amtierte er noch als Kommandant von Freiburg im Br.[7] Er rückte am 11.7.1650 aus der Stadt, die Besatzung war abgedankt bzw. unter die Bürger aufgenommen worden.[8] Für seine Verdienste erhielt er Windschläg[9] mit Hespengrund.[10]

1669 wurde er zum Freiherrn erhoben.[11]

[1] Rain am Lech [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 599f.

[2] Ingolstadt; HHSD VII, S. 326ff.

[3] Landshut; HHSD VII, S. 386ff.

[4] SALIS-SOGLIO, Hans Wolf von Salis, S. 53.

[5] KAPSER, Kriegsorganisation, S. 248.

[6] HEILMANN, Kriegsgeschichte, S. 903.

[7] Freiburg im Breisgau; HHSD VI, S. 215ff.

[8] REILING, Bevölkerung, S. 14.

[9] Windschläg, heute Stteil von Offenburg [Ortenaukreis].

[10] Hespengrund [Ortenaukreis].

[11] KNESCHKE, Wappen, S. 319.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.