Navarra, N de

Navarra, N de; Rittmeister [ – ] Navarra stand 1626 als Rittmeister in spanischen Diensten.

„Im April [1626; BW] hatte sich der spanische Rittmeister de Navarra mit geworbenen Reitern und 30 Pferden in Neuenhaus[1] aufgehalten. Als er die Stadt am 24. April wieder verlassen wollte, verlangte der zum Abschied eine ‚Verehrung‘, was ihm jedoch verweigert wurde. Schließlich wurde eine andere, wohl kostengünstigere Lösung gefunden. Man habe, so heißt es, ‚darnach mit dem Hern Ritmeister, Cornet und untern Officiren daß Valete mußen drincken, also von Adrian von der Heiden laßen holen in alles 18 Kanne Wein, jede Kanne ad 16 Stüber […] facit 4 Daler 24 Stüber‘ „.[2]

[1] Neuenhaus [Kr. Grafschaft Bentheim]; HHSD II, S. 340.

[2] STEINWASCHER, Krieg, S. 45.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.