Nassau-[Katzenelnbogen]Dillenburg, Georg Ludwig Graf von

Nassau-[Katzenelnbogen]Dillenburg, Georg Ludwig Graf von [ – ]  Georg Ludwig Graf von Nassau-[Katzenelnbogen]Dillenburg war der Sohn Ludwig Heinrichs.

„Ängste und Sorgen überfielen die Nassau-Dillenburgischen Untertanen [1637; BW], als die Order des Landgrafen Georg von Hessen-Darmstadt eintraf. Graf Heinrich Ludwig sollte mit seinen Soldaten nach Sachsen marschieren und sich dort mit dem kaiserlichen Heer unter Feldmarschall Graf Götz vereinigen. Überrascht und erbost zugleich mußte Graf Ludwig Heinrich bei seiner Ankunft wahrnehmen, daß man sein im Dienst der kaiserlichen Armee stehendes Infanterieregiment aufgelöst und die Soldaten dem Infanterieregiment Lesli [Leslie; BW] zugeteilt hatte. Der Graf erhielt nach heftigen, dem Kaiser in Schriftform übergebenen Beschwerden sein Regiment, allerdings um eine Kompanie reduziert, zurück. Unterdessen verstarb Kaiser Ferdinand am 15. Februar, und sein Sohn Ferdinand III. bestieg den kaiserlichen Thron. Am 22. Mai traf Graf Ludwig Heinrich mit seinem Sohn, dem Grafen Georg Ludwig, der ihn ständig begleitet hatte, wieder in Dillenburg[1] ein, reiste aber nach seiner Ankunft sogleich zum Kaiser nach Prag weiter“.[2]

[1] Dillenburg [Dillkreis]; HHSD IV, S. 89ff.

[2] GAIL, Krieg, S. 26.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.