Muschamp [Muschampe, Mustinkamp], William

Muschamp [Muschampe, Mustinkamp], William; Obrist [ – 1665] William Muschamp[1] stammte aus England und war mit Thomas Muschamp[2] verwandt.

Seinen Dienst in der schwedischen Armee begann er als Fähnrich des Kronoberg-Regiments von 1629 bis 1634. 1635 wurde er Leutnant in Gustav Otto Stenbocks Regiment, das 1637 mit dem Kronoborg-Regiment zusammengelegt wurde. 1638 war er Kapitänleutnant des Kronoborg-Regiments und dort 1640 zum Kapitän befördert. 1643 amtierte er als Regimentsquartiermeister. 1650 war er Kapitän im Kronoborg-Regiment, 1652 wurde er zum Major befördert. Von 1655 bis 1656 war er Obristleutnant. 1658 wurde er zum Obristen, Chef eines Regiments und Kommandanten in Helsingborg befördert. In den 60-er Jahren wurde er Gouverneur der Provinz Helsingborg. Verheiratet war er mit Margareta Sioblad. Er starb 1665.

[1] Im Folgenden nach MURDOCH, SSSNE ID: 3171.

[2] MURDOCH, SSSNE ID: 3168.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.