Münsterberg-Oels, Heinrich Wenzel von

Münsterberg-Oels, Heinrich Wenzel von; Oberhauptmann [7.10.1592 – 21.8.1639]

Am 7.7.1639 hatte Heinrich Wenzel (der Jüngere) von Münsterberg-Oels,[1] Herr auf Bernstadt,[2] kaiserlicher Oberhauptmann in Schlesien und kaiserlicher Kommissar,[3] Ferdinand III. aus Breslau[4] über die Lage informiert: Die Schweden hätten die Stadt Sagan[5] und die meisten Orte im Herzogtum Jauer[6] besetzt, seien gegen Haynau[7] vorgerückt und hätten laut Vereinbarung Stadt und Schloss besetzt. Vor zwei Tagen habe eine andere, 400 Mann starke Abteilung die Stadt Neumarkt[8] angegriffen, die Bürger hätten sich mit Erfolg gewehrt. Dann sei der Gegner in den Raum Striegau[9] abgezogen. Gestern habe er, Münsterberg, erfahren, dass der Gegner an Neisse[10] vorbei nach Ottmachau[11] marschiere. Daher habe er befohlen, die Passübergänge nach Mähren zu verbarrikadieren. Er gab ferner seiner Unzufriedenheit darüber Ausdruck, dass die kaiserlichen Truppen nicht zum Angriff auf den Gegner zusammengezogen wurden, und wies auf die Disziplinlosigkeit in der kaiserlichen Armee hin. So sei Pompeio mit einer großen Zahl von Wagen und Bagage vor dem Gegner aus Neisse und Münsterberg gegen die Stadt Brieg[12] gewichen; Schütz sei aus Jägerndorf[13] nach Oppeln[14] gezogen, um zu Pompejo zu stoßen. All dies verursache großen Schaden.[15]

[1] Münsterberg i. Schlesien [Ziebice, Kr. Frankenstein]; HHSSchl, S. 320ff.; Oels [Oleśnica]; HHSSchl, S. 368ff.

[2] Bernstadt [Bierutów, Kr. Oels]; HHSSchl, S. 18ff.

[3] PROCHÁZKA, Genealogisches Handbuch, S. 203; die Erwähnung bei HARRACH, Tagebücher.

[4] Breslau [Wrocław]; HHSSchl, S. 38ff.

[5] Sagan [Żagań; Kr. Sprottau/Sagan]; HHSSchl, S. 462ff.

[6] Jauer [Jawor, Stadt u. Fürstentum; Schlesien, h. Polen]; HHSSchl, S. 206ff.

[7] Haynau [Chojnów], HHSSchl, S. 178ff.

[8] Neumarkt [Środa Śląska]; HHSSchl, S. 342ff.

[9] Striegau [Strzegom, Kr. Schweidnitz]; HHSSchl, S. 523f.

[10] Neisse [Nysa]; HHSSchl, S. 331ff.

[11] Ottmachau [Otmuchów]; HHSSchl, S. 387ff.

[12] Brieg [Brzeg]; HHSSchl, S. 54ff.

[13] Jägerndorf [Krnov; Mähren]; HHSBöhm, S. 222ff.

[14] Oppeln [Opole], HHSSchl, S. 378ff.

[15] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 857.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.