Müffling, N

Müffling, N; Adliger [ – 15.3.1632 in Leipzig] Müffling, dessen militärischer Rang nicht bekannt ist, wurde in Leipzig[1] im Verlauf eines dummen Scherzes ums Leben gebracht.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[2] aus dem von Eger[3] abhängigen Marktredwitz[4] erinnert sich an den März 1632:In diesem Jahr, den 15. Marti[i], als Hans Mithel, Fuhrmann zu Dörfles,[5] zu Leipzig gewesen und von Hof heraus gefahren, kamen zween von Adel neben etlichen ihrer Knechte über ihn und vexierten ihn, als wollten sie ihm die Pferd[e] ausspannen – [es] war aber nit ihr Ernst – zogen die Pistol[e] aus und (be)droheten, ihn [zu] erschießen. In solcher Kurzweil geht dem einen – welcher war ein Pfuel – , das Pistol los, trifft den andern, des Geschlechts ein Müffling, daß er vom Pferd fällt und stirbt. Wie der Pfuel das sieht, will er ausreißen und durch durchgehen. Da ereilt ihn des Müfflings Diener, schießt ihn auch vom Pferd, daß sie also beide tot geblieben sind“.[6]

[1] Leipzig; HHSD VIII, S. 178ff.

[2] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[3] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[4] Marktredwitz; HHSD VII, S. 429f.

[5] Dörflas, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Marktredwitz i. Fichtelgebirge].

[6] BRAUN, Marktredwitz, S. 18f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.