Müffling, Johann [Hans] Joachim, gen. Weiß

Müffling, Johann [Hans] Joachim, gen. Weiß; Amtmann [28.8.1605 Sparneck – 15.3.1632 Fattigau]

Er war 1630 Amtmann zu Münchberg[1] und verheiratet mit Marg. von Wallenrod.[2]
Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[3] aus dem von Eger[4] abhängigen Marktredwitz erinnert sich an den März 1632: „In diesem Jahr, den 15. Marti[i], als Hans Mithel, Fuhrmann zu Dörfles,[5] zu Leipzig[6] gewesen und von Hof[7] heraus gefahren, kamen zween von Adel neben etlichen ihrer Knechte über ihn und vexierten ihn, als wollten sie ihm die Pferd[e] ausspannen – [es] war aber nit ihr Ernst – zogen die Pistol[e] aus und (be)droheten, ihn [zu] erschießen. In solcher Kurzweil geht dem einen – welcher war ein [Haino Ludwig v.; BW] Pfuel – , das Pistol los, trifft den andern, des Geschlechts ein [Johann [Hans] Joachim; BW Müffling, daß er vom Pferd fällt und stirbt. Wie der Pfuel das sieht, will er ausreißen und durch durchgehen. Da ereilt ihn des Müfflings Diener, schießt ihn auch vom Pferd, daß sie also beide tot geblieben sind“.[8] „1632 15.3. Abends 6 Uhr: Hans Joachim Müffling auf Fattigau,[9] Sohn des Hans Heinrich, wird von Haino Ludwig v. Pfuel aus der Mark ohne vorangegangenen Streit auf dem Heimritt zwischen Kotzau[10] und Fattigau erschossen“.[11]

[1] Münchberg [LK Hof]; HHSD VII, S. 464.

[2] KIEFER, Karl, Zur Geschichte der Freiherren von Müffling, Tafel II.

[3] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[4] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[5] Dörflas, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Marktredwitz i. Fichtelgebirge].

[6] Leipzig; HHSD VIII, S. 178ff.

[7] Hof; HHSD VII, S. 302f.

[8] BRAUN, Marktredwitz, S. 18f.

[9] Fattigau, heute Ortsteil von Oberkotzau [LK Hof].

[10] Oberkotzau [LK Hof].

[11] Nach dem Kirchenbuch zu Kotzau; KIEFER, Karl, Zur Geschichte der Freiherren von Müffling, S. 10. Freundlicher Hinweis von Herrn Uwe Volz.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.