Montag, N

Montag, N; Rittmeister [ – ] Montag war ligistischer Rittmeister und 1620 in der Stadt Gerolzhofen[1] [Hochstift Würzburg] einquartiert: „Am 20. Julius berichtete die Stadt dem Fürsten [Aschhausen; BW], daß sie aus Armuth und Mißwachsens des Heues die einquartirte Reuterei nicht mehr verpflegen könnte, welche auch allbereits große Exzesse beginge, die Feldfrüchten ausrisse, die Bäume umhaute, und die Bürger in ihren eigenen Häusern anfiele und beschädigte, ob sie gleich hoffte, daß Rittmeister Montag diesen Unfug abstellen würde. Am 23. Juli befahl hierauf der Fürst, der gedachten Reuterei mehr nicht als ihre Ordnung, nämlich 12 Pfund Heu zu geben, und am 18. August gab er die Resolution, solche Reuter anderswo hinzulegen“.[2]

[1] Gerolzhofen [LK Schweinfurt]; HHSD VII, S. 233f.

[2] JÄGER, Geroldshofen, S. 72.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.