Mierer, N

Mierer, N; Obrist [ – ] Mierer soll 1642 als Obrist in kaiserlichen Diensten gestanden haben.

In der Mühlhausener[1] Chronistik heißt es: „Den 10. Januar [1642; BW] wurde ein kaiserlicher Oberst Mierer mit 1 Regiment Infanterie in die Stadt gelegt; ihre monatliche Besoldung mussten ihnen die Bürger an Geld geben. Diese sauberen Vögel thaten den Bürgern viel Schaden, stiegen in die Häuser, stahlen Kälber, Schweine, Speck und Würste aus dem Rauche, Früchte aus den Scheuern, worüber sehr geklagt wurde, bis es vor den Obersten kam. Der befahl, es solle aufgepasst werden, ob man einen erwischen könnte, er möchte lebendig oder tot gebracht werden, es sollte den Bürgern kein Schaden geschehen. Diese lagen 9 Wochen hier“.[2]

[1] Mühlhausen [Unstrut-Hainich-Kreis]; HHSD IX, S. 286ff.

[2] JORDAN, Chronik, S. 96.


Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.