Meisner [Meissner], Johann Baptist

Meisner [Meissner], Johann Baptist; Rentschreiber [ – ]

Am 27.5.1640 berichtete J. B. Meissner, Rentschreiber der Herrschaft Schmiedeberg,[1] H. Černín: Die sächsischen Regimenter seien zur kaiserlichen Armee gestoßen und mit ihr zusammen in Richtung Glogau[2] gegen den Gegner ausgerückt. Obrist Münster habe den Schweden 1000 Pferde abgenommen. Hirschberg[3] sei noch in gegnerischer Hand. Dewaggi sei bei einem Gefecht vor Hirschberg schwer verwundet worden.[4]

Meissner wandte sich am 8.10.1640 aus Hermsdorf[5] wieder an H. Černín: Hirschberg werde bereits seit 6 Wochen von den Kaiserlichen belagert und sicher bald erobert werden. Der Feind stehe nicht weit von hier und habe sich bei Liebenthal[6] befestigt. Die Brandenburger hätten eine Hilfstruppe von 14 Kompanien vernichtet und einen schwedischen Kurier gefangen genommen.[7]

[1] Schmiedeberg [Kowary]; HHSSchl, S. 476ff.

[2] Glogau [Glogów; Schlesien]; HHSSchl, S. 127ff.

[3] Hirschberg [Jelenia Góra; Schlesien]; HHSSchl, S. 189ff.

[4] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 1043.

[5] Hermsdorf (Kynast) [Sobieszów, Kr. Hirschberg]; HHSSchl, S. 182ff.

[6] Liebenthal [Lubomierz, Kr. Löwenberg]; HHSSchl, S. 282f.

[7] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 1087.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.