Mara, N

Mara, N; Kapitän [ – ] Mara diente 1634 als Kapitän in kaiserlich-ligistischen Diensten. Der hessische Chronist Johannes Rosa,[1] Sekretarius und Rat der Burg Friedberg,[2] erinnert sich unter Freitag, 5. Dez. 1634: „Mein assignirter [ins Quartier zugewiesener] Capitain de la Mara, ein Franzos oder Italiener, mit etzlichen herein kommen und das Quartir besichtigt, hat sich sonst fr. [freundlich ?] gestellt und nichts angenommen, daß es ihnen etwa mißfalle. Weile aber diesen Nachmittag vernommen, Metternich wölle mit seinem Frauenzimmer dieser Tage herkommen und sich eine Weile über hier ufhalten, will ich hoffen, der Einquartirung durch ihn abzukommen“.[3] Samstag, 6. Dez. 1634: „Mein künftiger Hospes [Quartiergast] de la Mara mit seinem Weib hierin im Losament gewesen und Fleisch im Rauch henken lassen. Wollen aber nit herin, der Friede komme denn; liegen itzo beim Arledder in der Stadt, und soll er ein wunderlicher Gast, ein Italiener sein und 13 Pferde haben. Gott helfe mir hierdurch, wie es sein soll“.[4]Bereits am Sonntag, den 7. Dez., notierte Rosa: „Mein Gubernator Capitain das Losament mit einem andern vertauscht und ist er jetzunder in das Doringbergische [dörnbergische] Haus zu denen von Kartben gefallen“.[5]

[1] Vgl. KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 196f.

[2] Friedberg [Wetteraukr.], HHSD IV, S. 145ff.

[3] WAAS, Chroniken, S. 169.

[4] WAAS, Chroniken, S. 170.

[5] WAAS, Chroniken, S. 171.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.