Manteuffel, Erasmus von

Manteuffel, Erasmus von; Offizier [ – ] Manteufel auf Wispona[1] in Pommern, diente als Offizier in der schwedischen oder kursächsischen[2] Armee und wurde in der Schlacht bei Breitenfeld[3] verwundet. In der Delitzscher[4] Chronik heißt es: „Unter anderen verließ Erasmus von Manteufel auf Wispona in Pommern, den ein Schuß in die linke Seite Mastdarm und Hüfte verletzt hatte, am 17. März folgenden Jahres [durch die Geschicklichkeit des Baders Christoph Schneider; BW] völlig wieder hergestellt die Stadt“.[5]

[1] Nicht identifiziert.

[2] Vgl. SENNEWALD, Das Kursächsische Heer (ab Mai 2012).

[3] Schlacht bei Breitenfeld (nahe Leipzig) am 17.9.1631, in der das Heer der katholischen Liga unter Tilly durch die Schweden unter Gustav II. Adolf und die mit diesen vereinigte sächsische Armee unter Kurfürst Johann Georg I. eine vernichtende Niederlage erlitt. HAPPES Zahlen (vgl. mdsz.thulb.uni-jena.de) liegen deutlich zu hoch: Auf kaiserlich-ligistischer Seite dürfte von 8.000 Toten, 6.000 Verwundeten, 3.000 Gefangenen und 3.000 auf der Flucht Umgekommenen auszugehen sein, auf der Gegenseite waren 3.000 Sachsen und 2.000 Schweden ums Leben gekommen. RUDERT, Kämpfe, S. 49ff.; WALZ, Der Tod, S. 51ff.

[4] Delitzsch [LK Nordsachsen]; HHSD XI, S. 73f.

[5] LEHMANN, Chronik der Stadt Delitzsch, S. 64.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.