Mansfeld-Eisleben, Johann Georg II. Graf von

Mansfeld-Eisleben, Johann Georg II. Graf von; Obristleutnant [15.5.1593 – 10.2.1647] Johann Georg II. Graf von Mansfeld-Eisleben war in erster Ehe verheiratet mit Barbara Maria zu Stolberg in Schwarza[1] [1.12.1596 – 23.3.1636] war 1622 noch schwarzburg-sondershausischer Rittmeister, ab 1627 Obristleutnant im kaiserlichen Regiment Johann von Mörder.

Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Happe[2] erwähnt ihn in seiner „Thüringischen Chronik“: „Auch hat der obersächsische Kreis 8000 Mann zu Ross und Fuß geworben, darunter Meine Gnädigen Herren die Grafen zu Schwartzburg [Günther XLII. von Schwarzburg-Sondershausen, Anton Heinrich von Schwarzburg-Sondershausen, Johann Günther II. von Schwarzburg-Sondershausen, Christian Günther I. von Schwarzburg-Sondershausen] gehabt ein Cornet Reuter von 150 Pferden, deren Rittmeister Graf Hannß George von Mannsfeld. Sindt diese Reuter eine Zeitlang zu Schernberg,[3] Gundersleben[4] und Immenrode[5] gewesen. Von dar sind sie in die Grafschaft Mansfeld[6] gerücket“.[7]

[1] Schwarza [Kreis Saalfeld-Rudolstadt].

[2] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 111f.

[3] Schernberg [Kyffhäuserkreis].

[4] Gundersleben [Kyffhäuserkreis].

[5] Immenrode [Kyffhäuserkreis].

[6] Mansfeld [Kreis Mansfeld-Südharz].

[7] HAPPE I 36 r; mdsz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.