Malcars [Marcas], N

Malcars [Marcas], N; Rittmeister [ – ] Malcars stand 1643 als Rittmeister im lothringischen Regiment des Georg Heinrich von Fleckenstein. In der Stadtchronik von Bietigheim (Herzogtum Württemberg) heißt es; BENTELE, Chronik, S. 211: „Folgends auf Abmarchiren des zu Vayhingen [Vaihingen; BW] gelegenen Obrist Malcars, welcher zwar mit großer Müehe und gegen Schießung aines feinen Stuck Gelds von ainer ehrsamen, löblichen Landschaft ußer solch seinem Nest gebracht, seind die Quartier erweitert und Biettigkheimb von dem 30. Aprilis bis den 8. May, also 9 Tag lang, mit ainer halben Compagnia under Rittmaister Marcas (welcher sich bey disem Lothringisch Refrechierquartier under allen Officirn noch zum besten und freindlichsten erzaigt) worden. Die haben erfordert 215 Gulden 54 Kreuzer, trifft doch der Ordinanz und Marppacher [Marbach; BW] Abrechnung nach mehrers nicht als 42 Gulden 58 Kreuzer 3 Heller“.

Dieser Beitrag wurde unter Personenregister abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.