Lingelsheim, Georg Michael

Lingelsheim, Georg Michael; Geheimer Rat [9.12.1556 Straßburg – Juli/August 1636 Frankenthal] Georg Michael Lingelsheim war reformiert, Pfälzer Geheimer Rat, Humanist und Administrator des Klosters Walderbach.[1]

Lingelsheim studierte Jura an den Universitäten Heidelberg[2] und Basel. 1583 wurde er mit Otto von Grünrade Erzieher Friedrichs IV. von der Pfalz, dessen Hinwendung zum reformierten Glauben er förderte. 1587 zum Rat ernannt, gehörte Lingelsheim als Mitglied des Oberrats seit 1592 unter Friedrich IV. und Friedrich V. zu den mächtigsten Männern der pfälzischen Politik. 1593 wurde er zum Administrator des Oberpfälzer Klosters Walderbach ernannt. Das Haus Lingelheims bildete einen Mittelpunkt humanistischer Gelehrsamkeit. 1619 stellte Lingelsheim Martin Opitz als Hauslehrer ein und förderte ihn nachhaltig. Als Gegner des „böhmischen Abenteurers“ Friedrichs von der Pfalz blieb Lingelsheim 1619 in Heidelberg, doch musste er 1621 vor den Kriegsereignissen in seine Heimatstadt Straßburg[3] fliehen. Nach der Rückkehr während der kurzzeitigen Wiedereinsetzung von Friedrich V. 1633 geriet er in Frankenthal[4] in Gefangenschaft, wo er 1636 starb.

[1] Walderbach; HHSD VII, S. 783f.

[2] Heidelberg; HHSD VI, S. 302ff.

[3] Salzburg; HHSÖ II, S. 406ff.

[4] Frankenthal, HHSD V, S. 100ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.