La Meilleraye, Charles de la Porte

La Meilleraye, Charles de la Porte; Obrist [ – ] Piccolomini informierte Gallas am 28.6.1637 aus Worms:[1] Der Feind habe den Hennegau betreten, wo er immer größeren Schaden anrichte. Laut Feldmarschall Lixheims Bericht ständen La Valette mit Infanterie und Kavallerie an den Grenzen der Provinzen Hennegau und Cambrai, La Meilleraye in Boulonnais,[2] Châtillon in der Champagne; die mit französischem Geld gekauften Holländer hätten ihre Truppen in drei Korps aufgeteilt.[3]

Am 24.5.1640 teilte Lamboy Piccolomini aus Lemé[4] mit: Gleich bei seiner Ankunft mit der Truppe in Diest[5] habe ihn der der Kardinal-Infant wissen lassen, er solle am 25.5. bei Fontaine-l’Evêque[6] warten. Von Silva habe er die Nachricht erhalten, dass er auch die Spanier dorthin führen werde, dass die Franzosen die Sambre überschritten hätten und sich unter unter de La Meillerayes Kommando in der gleichen Richtung bewegten. Der Herzog von Lothringen habe sein Lager in der Nähe dieses Orts bereits aufgeschlagen. Die Holländer hielten sich unweit von Brügge[7] auf, ihre Absichten seien unbekannt. Der Kardinal-Infant sei nach Gent[8] abgereist.[9]

[1] Worms; HHSD V, S. 410ff.

[2] Boulonnais [Frankreich; Landschaft].

[3] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 465.

[4] Lemé [Dép. Aisne].

[5] Diest [Span. Niederlande, h. Belgien].

[6] Fontaine-l’Evêque [Belgien, Provinz Hainaut].

[7] Brügge [Bruges, Span. Niederlande, h. Belgien]

[8] Gent [Gand; Span. Niederlande, h. Belgien].

[9] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 1041.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.