Kytzky [Kürstki], Veit Nikodemus

Kytzky [Kürstki], Veit Nikodemus; Obrist [ – ]

Im Juni 1628 stand er noch als kaiserlicher Obristleutnant in Hadersleben.[1] Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Happe[2] behauptet in seiner „Thüringischen Chronik“, er sei in der Schlacht bei Lützen gefallen.[3]

Er stand 1641 als Obrist in schwedischen Diensten. Über die Kriegsereignisse in der freien Reichstadt Mühlhausen[4] heißt es: „Vom 8. Mai [18.5.; BW] bis 8. Juli [18.7.1641; BW] haben die schwedischen Obristen Fritz Löwe und Kürstki hier gelegen“.[5]

[1] ENGELBERT, Hatzfeld Nr. 5; Hadersleben/Haderslev [Nordschleswig/Sønderjyllands A, Jütland]; HHSDän, S. 60ff.

[2] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 111f.

[3] HAPPE I 294 r; mdsz.thulb.uni-jena.de.

[4] Mühlhausen [Kr. Mühlhausen]; HHSD IX, S. 286ff.

[5] JORDAN, Mühlhausen, S. 93.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.