Krip, Hans Henrich

Krip, Hans Henrich; Major [ – ] Hans Henrich Krip [ – ] stand 1623 als reformierter[1] Major[2] in Ernst von Mansfelds[3] Diensten. Er nahm Weihnachten 1623 an der verloren gegangenen Schlacht bei Altenoythe[4] gegen die ligistischen[5] Truppen unter Dietrich Othmar Erwitte[6] teil.[7]

Um weitere Hinweise unter Bernd.Warlich@gmx.de wird gebeten !

[1] reformiert: zur Disposition gestellt; außer Dienst; aufs Wartegeld gesetzt.

[2] Major [schwed. Major]: Der Major war im Dreißigjährigen Krieg der Oberwachtmeister des Regiments (zunächst nur in der Infanterie). Er sorgte für die Ausführung der Anordnungen und Befehle des Obristen und Obristleutnants. Im Frieden leitete er die Ausbildung der Soldaten, sorgte für die Instandhaltung ihrer Waffen, hatte die Aufsicht über die Munition und war verantwortlich für die Regimentsverwaltung. Im Krieg sorgte der Major für Ordnung auf dem Marsch und im Lager, beaufsichtigte die Wach- und Patrouillendienste und stellte die Regimenter in Schlachtordnung. Zudem hatte er den Vorsitz im Kriegs- und Standgericht. Er erhielt 1633 monatlich 200 Rt. bei der Infanterie und 300 fl. bei der Kavallerie.

[3] Ernst Graf v. Mansfeld [1580 Luxemburg- 30.11.1626 Rakovica bei Sarajewo], Söldnerführer. Vgl. KRÜSSMANN, Ernst von Mansfeld.

[4] Schlacht bei Altenoythe am 25.12.1623: Der ligistische Obrist Dietrich Othmar v. Erwitte zwang die Mansfelder zur Aufgabe, 800 Mann kapitulierten, ihr Anführer Isaak Lardijn v. Limbach geriet mit 35 seiner Offiziere in Gefangenschaft, was letztlich zur Abdankung der verbliebenen Truppen führte. BARTON, Schlacht (nach wie vor die beste Darstellung). – Altenoythe, heute Ortsteil von Friesoythe [LK Cloppenburg]; HHSD II, S. 8f.

[5] Liga: Die Liga war das Bündnis katholischer Reichsstände vom 10.7.1609 (vgl. ERNST; SCHINDLING, Union und Liga) zur Verteidigung des Landfriedens und der katholischen Religion, 1619 neu formiert, maßgeblich unter Führung Maximilians I. von Bayern zusammen mit spanischen und österreichischen Habsburgern an der Phase des Dreißigjährigen Krieges bis zum Prager Frieden (1635) beteiligt, danach erfolgte formell die Auflösung. Das bayerische Heer wurde Teil der Reichsarmada. Zur Liga-Politik vgl. KAISER, Politik, S. 152ff.

[6] Dietrich Othmar v. Erwitte [Erwidt, Erwitz, Erft, ‚Eremit‘] [ -17.9.1631 bei Breitenfeld], ligistischer Obrist.

[7] BARTON, Schlacht, S. 19.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.