Kolovrat, N von

Kolovrat, N von; Obristleutnant [ – Dezember ? 1643] Kolovrat stand als Obristleutnant (Oberst ?) in kaiserlichen Diensten.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold aus dem von Eger[1] abhängigen Marktredwitz[2] erinnert sich an den Juli 1643: Den 7. Juli sind die kaiserlichen und churbayerischen Völker nach Wunsiedel[3] [ge]kommen und in den Städeln,  und Hofwiesen außer[halb] der Stadt über Nacht verblieben. Es waren, zusammen mit dem Oberst [Jan Oktavian; BW] Kinsky und seinen Völkern und denen des Oberst Kolowrat, der nahe bei Wunsiedel zu ihnen gestoßen war, – alles in allem – mehr als 2000 Mann. Denen haben die Wunsiedler Essen und Trinken hinausverschafft, und weil sie [auch noch] des andern Tags bis Mittag verharret, haben sie nit allein alle Wiesen am Krohenhammer abgemäht, sondern auch großen Schaden an dem Getreid getan. Hernach sind sie gegen Eger und weiter nach Böheim(b) hinein[ge]gangen. Von diesen Völkern haben sich viele Truppen um(b) uns sehen lassen und auch einem unserer Bürger in der Putzenreuth[4] ein Paar Ochsen ausgespannt. Diese haben sie [jedoch] wieder stehen lassen, aber von Waldershof[5] und von Oberlorenzenreuth (= Rodenzenreuth[6]) haben sie nit weit davon [je] ein Paar Ochsen mitgenommen.

Den 8. Juli ist (immer) ein[e] Partei nach der anderen hie[r]hero [ge]kommen, doch sind von ihnen nichts anderes als Boten begehrt worden. Etliche von ohnen haben das Vieh der Wölsauer[7] im Holz angetroffen, haben es ihnen [ab]genommen, aber wieder um(b) Geld zu lösen [ge]geben. Ingleichen haben sie auch zu Röthenbach[8] und vielen anderen Orten das Vieh genommen und [damit] großen Schaden getan“.[9]

Im Dezember dieses Jahres unterrichtete Wahl Melchior von Hatzfeldt vom Ableben des Obristleutnants Kolovrat.[10]

[1] Eger [Cheb]; HHSBöhm, 119ff.

[2] Marktredwitz; HHSD VII, 429f.

[3] Wunsiedel; HHSD VII, 836f.

[4] heute verschwundenes Dorf.

[5] Waldershof [LK Tirschenreuth].

[6] Rodenzenreuth, heute Ortsteil von Waldershof [LK Tirschenreuth].

[7] Wölsau, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[8] Röthenbach, heute Ortsteil von Arzberg [LK Wunsiedel im Fichtelgebirge].

[9] BRAUN, Marktredwitz, 192. Braun datiert nach dem a. St.

[10] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 146.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.