Khuen, N

Khuen, N; Hauptmann [ – ] Khuen war Hauptmann unter Cosmo di Bracciolini vom Regiment Goltz und in Lauingen[1] (Herzogtum Palz-Neuburg) stationiert.

„Die bayerischen Truppen scheinen noch im Dezember [1634; BW] die Stadt [Lauingen] verlassen zu haben. Bracciolini wurde Ende Februar 1635 mit einem Teile seiner Mannschaft entfernt. Er verspricht am 24. Februar 1635 in einem Schreiben von Cannstadt[2] aus, dafür Sorge zu tragen, dass die 9 Pferde und 3 Wägen, die sein Hauptmann Khuen beim Abzuge mitgenommen hatte, wieder zurückgestellt werden“.[3]

[1] Lauingen (Donau) [LK Dillingen/Donau]; HHSD VII, S. 396f.

[2] Bad Canstatt, heute Ortsteil von Stuttgart.

[3] RÜCKERT, Lauingen, S. 2ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.