Karnitzki [Carnitzky], Hans Christoph von

Karnitzki [Carnitzky], Hans Christoph von; Hauptmann [ – ] Karnitzki stand 1620 als Hauptmann in brandenburgischen Diensten.

„Mit der Verteidigung der Lausitzen beauftragte Friedrich V. den Markgrafen Johann Georg von Brandenburg-Jägerndorf. Nachdem dieser am 6. September [1620; BW] Zittau[1] erreicht hatte, erhielt Hauptmann Hans Christoph von Karnitzki die Order, noch vor dem Eintreffen der sächsischen Armee,[2] Bautzen[3] zu besetzen. In Eilmärschen heranziehende Truppen des Markgrafen überrannten dann das Reichentor. Auf dem Markt ließ Karnitzki alle bewaffneten Bürger zusammenkommen und Treue auf Friedrich V. schwören. [Jacob v.; BW] Grünthal[4] wurde verhaftet und nach Prag gebracht“.[5]

[1] Zittau; HHSD VIII, S. 371ff.

[2] Vgl. SENNEWALD, Das Kursächsische Heer (ab Dezember 2012).

[3] Bautzen [Oberlausitz], HHSD VIII, S. 19ff.; vgl. SCHULZ, Bautzen im Krieg, S. 29..

[4] Grünthal war Generalkriegskommissar des Lausitzer Kreises.

[5] KUNATH, Kursachsen, S. 35.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.