Imhoff [Inhoff], Johann

Imhoff [Inhoff], Johann; Obristleutnant [ – ] Imhoff stand als kaiserlicher Obristleutnant 1644 im Regiment de Fours.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[1] aus dem von Eger[2] abhängigen Marktredwitz[3] erinnert sich an den März 1644: „Den 27. Marti[i] ist H[err] Nicola, Baron de Four, der anno 1639 mit seinem Regiment zu Wunsiedel[4] gelegen, mit ungefähr(t) 100 Pferden hie[r]hero [ge]kommen und ist den andern Tag auch stillgelegen. Sein Quartier aber hat er zu Dörflas[5] und Oberrebitz genommen.

Den 28. Marti[i] ist die Reiterei auf den Dörfern aufgebrochen. Sie hat sich zu Lorenzreuth[6] versammelt und ist mittags anhero vor das Tor [ge]kommen. Da sich der Oberstleutnant Johann Imhoff, welcher diese Reiterei kommandierte, trotz des [Umstandes], daß die Kroaten hier lagen, nit abweisen ließ, hat man ihm die Schranken (er)öffnen und ihn mit allem Volk durchjmarschieren lassen müssen. Dort ist dann Order gefallen, daß er – der Oberstleutnant Imhoff – sein Quartier zu Waldershof,[7] die übrigen [aber] zu Meuselsdorf,[8] Leuten[dorf],[9] Oberrebitz, Lengenfeld,[10] Reutlas,[11] Manzenberg[12] und Pfaffenreuth[13] genommen, was wir [dem] hiesigen kroatischen Kommandanten nit verwehren konnten. Den 29. Marti[i] sind sie sämtlich(en) auf[ge]brochen und durch die Pfalz gegen Neustadt am Kulm[14] marschiert. Sie haben in den meisten Quartieren, sonderlich in Meuselsdorf und Leutendorf, fast alle Öfen und Fenster eingeschlagen.[15]

Im Juni 1646 hielt er sich in Köln[16] auf.[17]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[2] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[3] Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 429f.

[4] Wunsiedel [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, 836f.

[5] Dörflas, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Marktredwitz i. Fichtelgebirge].

[6] Lorenzreuth, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[7] Waldershof [LK Tirschenreuth].

[8] Meußelsdorf, heute Ortsteil von Markredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[9] Leutendorf, heute Ortsteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[10] Lengenfeld, heute Ortsteil von Waldershof [LK Tirschenreuth].

[11] Reutlas; heute Ortsteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[12] Manzenberg, heute Ortsteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[13] Pfaffenreuth, heute Ortsteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[14] Neustadt a. Kulm; HHSD VII, S. 514f.

[15] BRAUN, Marktredwitz, S. 210.

[16] Köln; HHSD III, S. 403ff.

[17] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 278.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.