Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst, Georg Friedrich II. Graf von

Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst, Georg Friedrich II. Graf von; Obrist [6.6.1595 Waldenburg-20.9.1635 Frankfurt a. M. ] Georg Friedrich II. von Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst, in Schillingsfürst und Gleichen [6.6.1595 Waldenburg-20.9.1635 Frankfurt a. M.], verheiratet mit 7.4.1616 Dorothea Sophie Gräfin von Solms-Hohensolms [Butzbach 17.10.1595 – Schillingsfürst 8.1.1660]stand in schwedischen Diensten.

Im Frühjahr 1632 war Schloss Schillingsfürst[1] in Abwesenheit des Schlossherrn Graf Georg Friedrich II., der als Führer einer schwedisch-deutschen Truppenabteilung fern von seinem Stammsitz weilte, von einer Schar Kroaten, die der kaiserliche Kapitän im Reiterregiment Pappenheims, Arbogast von Andlau als Kommandant von Lichtenau[2] bei Ansbach,[3] ausgesandt hatte, besetzt worden. In der ersten Hälfte des Juli wurde ein Teil des hohenlohischen Ausschusses zum Entsatz des Schlosses beordert; nachdem er einige Tage in Gammesfeld[4] gelegen, rückte er endlich am 18. Juli in der Frühe gegen Schillingsfürst. Allein die Kroaten, die Kunde von seinem Anmarsch erhalten hatten, setzten vor seinem Eintreffen das Schloss, nachdem sie es ausgeplündert hatten, auf allen Seiten in Brand, so dass es vollständig niederbrannte, und ritten davon. Fast zu gleicher Zeit wurde das hohenlohische Schloss zu Bartenstein[5] von einem Trupp Kroaten überfallen, ausgeplündert und niedergebrannt.

Die Todesursache des Grafen ist unbekannt.

[1] Schillingsfürst [LK Ansbach].

[2] Lichtenau [LK Ansbach]; HHSD VII, S. 405f.

[3] Ansbach; HHSD VII, S. 26ff.

[4] Gammesfeld, heute Ortsteil von Blaufelden [LK Schwäbisch Hall].

[5] Bartenstein [Schrozberg, LK Schwäbisch Hall]; HHSD VI, S. 65.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.