Hesse, Dietrich

Hesse, Dietrich; Hauptmann [ – ] Dietrich Hesse war 1642 als Nachfolger Siebenhorrs Hauptmann im Regiment Johann Günther.[1] Der Söldner Hagendorf[2] hielt für 1642 in seinen Aufzeichnungen fest: „Bei Zons[3] ist unser Lager gewesen am Rhein. Hier hat mich Gott noch weiter heimgesucht mit lauter Geschwür am Leibe. Hier hat mir mein Hauptmann Dietrich Hesse mir Gutes getan, denn der Hauptmann Siebenhorr ist vor Wolfenbüttel[4] totgeschossen worden. Dieser Hauptmann hat mir lassen zu Essen und zu Trinken geben, wenn ich gekommen bin. Gott verleihe ihm langes Leben, er ist von Arnstadt[5] aus Thüringen, heißt Dietrich Hesse“.[6]

[1] PETERS, Söldnerleben, S. 165.

[2] Vgl. MÜLLER, Das Leben eines Söldners.

[3] Zons [LK Grevenbroich]; HHSD III, S. 811f.

[4] Wolfenbüttel; HHSD II, S. 503ff.

[5] Arnstadt [Ilm-Kreis]; HHSD IX, S. 18ff.

[6] PETERS, Söldnerleben, S. 174.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.