Heilmann, Philipp von

Heilmann, Philipp von; Obristleutnant [ – ] Heilmann stand als Obristleutnant in kaiserlichen Diensten und war am 3.3.1638 bei Rheinfelden[1] in Gefangenschaft geraten und auf die württembergische Höhenfestung Hohentwiel[2] gebracht worden. Er sollte für 400 Rt. ausgelöst werden.[3] Selbst diese vergleichsweise geringe Auslösung fiel ihm anscheinend schwer.[4] Im Januar 1639 war Heilmann freigelassen worden, wofür Sperreuter und Eltz als Bürgen eingetreten waren.[5]

[1] Rheinfelden (Baden) [LK Lörrach]; HHSD VI, S. 659.

[2] Hohentwiel [Singen, LK Konstanz]; HHSD VI, S. 352ff.

[3] KODRITZKI, Seitenwechsel, S. 80, Anm. 2.

[4] KODRITZKI, Seitenwechsel, S. 82, Anm. 1.

[5] KODRITZKI, Seitenwechsel, S. 87.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.