Heiden, Georg [Jürgen] von [der]

Heiden, Georg [Jürgen] von [der]; Obrist [ – ] Georg [Jürgen] von [der] Heiden [ – ] stammte aus Pommern und diente im November 1618 als Hauptmann unter Ernst von Mansfeld[1] bei der Belagerung Pilsens.[2] Angeblich war er Ritter des Johanniterordens.[3] 1626 war er bereits Obristleutnant, 1629 fungierte er als Kommandeur der kurbrandenburgischen Leibgarde, 1630/1631 lag er als schwedischer Obristleutnant in Wollin[4] in Garnison.[5] 1632 wurde er zum schwedischen Obrist der Infanterie befördert, im September/Oktober 1632 nahm er an den Kämpfen an der Alten Veste[6] teil.[7] Später amtierte er als schwedischer Resident in Berlin.

[1] Vgl. KRÜSSMANN, Ernst von Mansfeld.

[2] Pilsen [Plzeň]; HHSBöhm, S. 444ff.

[3] Ütterodt zu Scharffenberg, Ernest Graf zu Mansfeld, S. 182.

[4] Wollin [Wolin, LK Kamień Pomorski].

[5] RAUMER, Insel Wollin, S. 203, 205.

[6] Alte Veste [Gem. Zirndorf, LK Fürth]; HHSD VII, S. 14.

[7] Vgl. die Erwähnungen bei ENGERISSER, Von Kronach (die derzeit beste kriegsgeschichtliche Darstellung).

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.