Harff [Harpf], N

Harff [Harpf], N; Hauptmann [ – ] Harff stand 1630 als Hauptmann in bayerischen Diensten. Der hessische Chronist Joh. Philipp Götzenius aus Friedberg[1] erinnert sich: „1630 den 4. April ist Hauptmann Burggraf weg- und Hauptmann Harff mit seiner Compagnia herkommen“.[2] Der Chronist Dr. Jeremias Molther aus Friedeberg weiß noch zu berichten: „Wie sie [kaiserliche Restitutionskommissare] dann den den 17. Julii huius ferner fortgefahren und zween Barfüßer Mönch, mit Zuthun etlicher Officirer von Hauptmann Harpfen Kompagnie, so diese Zeit hier Quartier gehabt, mit Gewalt das Barfüßer Kloster eingenommen“.[3] Unter 1631 heißt es bei Molther: „Den 14. März sind die Soldaten gemustert worden und Hauptmann Harffen Compani cassirt [aufgelöst] worden und auf der Freiheit bei der Burg das Fähnlein zerrissen worden“.[4]

[1] Friedberg [Wetteraukr.], HHSD IV, S. 145ff.

[2] WAAS, Chroniken, S. 147.

[3] WAAS, Chroniken, S. 132.

[4] WAAS, Chroniken, S. 133.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.