Gruber, N

Gruber, N; Hauptmann [ – ] Gruber stand 1637 als Hauptmann im kaiserlichen Regiment Johann Wanglers d. J.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[1] aus dem von Eger[2] abhängigen Marktredwitz[3] erinnert sich an den Juni 1637: „Den 22. dito kamen wieder etliche Komp[agnien] zu Fuß, (in) 450 [Mann] stark und wohl bewehrt. Darunter waren etliche Hauptleut[e], ein Teil des Volkes gehörte unter das wanglerische, etliche unter das Graf Schlickische Regiment. Diese machten hier auch Quartier nach ihrem Gefallen. Sie brachen des andern Tags auf – nachdem sie uns vorher ziemlich geplagt – und marschierten auf Selb[4] zu. Der sie kommandierte war Hauptmann Gruber von dem Wanglerischen Regiment“.[5]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[2] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[3] Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 429f.

[4] Selb [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 694f.

[5] BRAUN, Marktredwitz, 79. Braun datiert nach dem a. St.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.