Götze, N

Götze, N; Rittmeister [ – 15./25.10.1633 vor Hildesheim] Götze stand als Rittmeister in braunschweig-lüneburgischen Diensten und fiel am 25.10.1633 vor dem von schwedischen und braunschweig-lüneburgischen Truppen belagerten Hildesheim.[1] Der Hildesheimer Arzt und Chronist Dr. Jordan hält in seinem Tagebuch fest: „Diesen Abend geschah ein starker Ausfall nach dem Sawteich, alda mit Musquetten fast eine Stund uffeinander gespielet, weil aber sich die Bannersche [Truppen Banérs; BW] sehen ließen bey der Sand-Gruben, zogen hiesige wieder ab; uff der Braunschweigischen Seiten blieb Rittmeister Götze und Hauptman Münch“.[2]

[1] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[2] SCHLOTTER, Acta, S. 96.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.