Fünfkirchen, Johann Bernhard von

Fünfkirchen, Johann Bernhard von; Generalproviantmeister [Wien 1560-1626 Zbiroh] 1601 wurde er zum Proviantmeister im Feldzug gegen die Türken ernannt, zum Dank dafür 1602 von Kaiser Rudolf II. in den Freiherrenstand erhoben. Im Bruderzwist im Hause Habsburg stellte er sich auf die Seite Rudolfs II. und zog sich nach dessen Niederlage nach Böhmen zurück. Fünfkirchen beteiligte sich aktiv am Prager Fenstersturz. Nach der Schlacht am Weißen Berg[1] wurde er zum Tode verurteilt; seine Güter wurden eingezogen. Die Familie wurde enteignet, der Besitz der Fünfkirchner, darunter auch das neue Schloss, fiel an die Fürsten Dietrichstein in Nikolsburg[2] und an die Wilfersdorfer[3] Liechtenstein. Später zur Festungshaft begnadigt starb er 1626 auf Burg Zbiroh.[4]

Am 8.12.1626 schrieb Wallenstein[5] aus Modern[6] an Ferdinand II.:[7] Er habe sich mit Heřman Černin z Chudenic[8] über dessen Gehalt als Generalproviantmeister[9] geeinigt, es werde dem seines Vorgängers Johann Bernhard von Fünfkirchen entsprechen. Er bat Ferdinand II. um Bewilligung des Verkaufs von Senomat[10] an Černin z Chudenic mit Rücksicht auf dessen treue Dienste.[11]

Im Jahre 1624 wurde das Gut Senomat auf 14986 Schock[12] abgeschätzt und war auf kaiserlichen Befehl zum Verkauf an Černin z Chudenic bestimmt. Nachdem die Bürgerschaft ihren Gehorsam gegenüber dem Kaiser erklärt hatte, konnte sie das Gut Senomat für die Schätzsumme zurückkaufen.

[1] 8.11.1620: Maximilian I. von Bayern schlägt das böhmische Ständeheer unter Christian I. von Anhalt. Friedrich V. von der Pfalz geht nach Den Haag in die Niederlande. Vgl. KREBS, Schlacht.

[2] Nikolsburg [Mikulov, Bez. Lundenberg]; HHSBöhm, S. 411ff.

[3] Wilfersdorf [LK Mistelbach].

[4] Zbiroh [LK Rokycany].

[5] Vgl. auch CATALANO, Ein Chamäleon; REBITSCH, Wallenstein; MORTIMER, Wallenstein; SCHUBERTH; REICHEL, Die blut’ge Affair’; MORTIMER, Wallenstein.

[6] Modern [Modor; Bez. Pezinok].

[7] Vgl. BROCKMANN, Dynastie.

[8] Heřman Černin z Chudenic [Tzscherein, Tzschernin] [24.7.1576 Nedrahovice-6.2.1651 Kost], kaiserlicher Rat u. böhmischer Obristkämmerer (1650-1651), Generalproviantmeister u. Obrist.

[9] Generalproviantmeister: höherer Offizier im Generalstab. Er ordnete das gesamte Proviantwesen des Heeres und war von seinem Amt her für jede Art von Bestechung zugänglich.

[10] Senomat [Senomaty; LK Rakovnik].

[11] KOLLMANN, Der Dänisch-Niederdeutsche Krieg, Nr. 389, S. 169.

[12] Schock (Böhmen): 1 Schock böhmischer Groschen = 2 Kurant-Taler = 3 Gulden = 60 Groschen (entsprechend 1 Gulden = 20 Kaisergroschen bzw. 1 Schock = 5 Dutzend). Insgesamt also 44958 fl.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.