Flugge, N

Flugge, N; Hauptmann [ – ] Flugge war 1637 Hauptmann und Ingenieur unter Generalfeldzeugmeister Joachim Christian von Wahl und von diesem beauftragt, dem Rat der Stadt Münster[1] Verbesserungsvorschläge für die Befestigung der Stadt zu machen.[2]

„Bereits am 14. Mai 1637 hatte sich Graf Arnold Jobst [von Bentheim; BW] schriftlich an Alexander von Velen gewandt und darauf verwiesen, daß eine kaiserliche Kompanie in der Stadt Neuenhaus[3] einquartiert sei, daß aber der Grafschaft Bentheim dennoch durch den kaiserlichen Generalzeugmeister von der Wahl eine zusätzliche monatliche Kontribution von 2.000 Rtlr. auferlegt werde. Daher bat er um Ermäßigung der fraglichen Kontribution. Ausdrücklich betonte der Graf, daß ’solche uberauß schwere Contribution auß dießem meinem Landt unmüglich zu erzwingen seye, werden die außgeschickten Executorn selbsten bezeugen können‘.

Dem fraglichen Schreiben hatte Graf Arnold Jobst noch eine Nachschrift hinzugefügt. Ihm sei berichtet worden, daß sich auf Befehl des Generalzeugmeisters von der Wahl ein Ingenieur in der Stadt Neuenhaus aufhalte ‚zu Ausstechen einer Fortification deß Garnisons Neuwenhauß‘. Daher bitte er Velen, seinen Einfluß geltend zu machen, ‚damit solche schwere und doch wenig profitable Fortification hinterbleiben möge‚, die dem Land nur zum Verderben gereiche. Ob Alexander von Velen den Wunsch des Grafen erfüllte, ließ sich nicht ermitteln. Allem Anschein nach wurden die Befestigungsarbeiten jedoch nicht durchgeführt“.[4]

[1] Münster; HHSD III, S. 537ff.

[2] LAHRKAMP, Münsters Rolle, S. 80.

[3] Neuenhaus [Kr. Grafschaft Bentheim]; HHSD II, S. 340.

[4] STEINWASCHER, Krieg, S. 90.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.