Filius [Fillio], N

Filius [Fillio], N; Rittmeister [ – ] Fillius stand als Rittmeister des Kroaten-Regiments Pálffy in kaiserlichen Diensten.

In der Friedberger[1] Chronik des Dr. Johannes Volhard [1602-1662] heißt es: „Den 21. [Juli 1646] aber kamen abermals zu denen obig noch alhir liegenden Palfy’schen Kroaten 120 teutsche Reuter herin sambt etlichen Rittmeistern und Offizieren, welche Plöß [Dietrich Barthold v. Plesse; BW] abermahls kommandiren solte, wurden einquartirt; und ob man ihnen schon nichts als Proviant geben solte, mußte mancher doch zu essen geben. Von diesen wurden den folgenden Tag 40 Pferde unterm Rittmeister Fillio nach dem schwedischen Lager gegen Gießen[2] kommandirt, und wurde Niklas Rheinländer, Burger alhir, sie die Weg zu weisen gezwungen und ufn Pferd [gesetzt]. Dieselbigen wurden von Schwedischen verkundschaftet, angefallen und bis uf 12 oder 13 Reuter, darunter der Niklas Rheinländer, [die] etlich Tag hernach auch glücklich ankamen, alle gefangen und ins schwedische Lager geführt“.[3]

[1] Friedberg [Wetteraukr.], HHSD IV, S. 145ff.

[2] Gießen; HHSD IV, S. 172ff.

[3] WAAS, Chroniken, S. 216.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.