Ernst von Schwerin, Peter [möglich auch Ernst, Peter]

Ernst von Schwerin, Peter [möglich auch Ernst, Peter]; Rittmeister [ – ] Peter Ernst, möglicherweise aus Schwerin[1] stammend, stand 1620 als Rittmeister in kursächsischen[2] Diensten. Über die Ereignisse in der freien Reichsstadt Mühlhausen[3] heißt es: „Den 18. Mai [28.5.1620; BW] begehrte ein kursächsischer Rittmeister für seine Compagnie vom Rathe 100 Malter[4] Hafer für Geld, legte auch darüber eine Handschrift ein; er hieß Peter Ernst von Schwerin. Als er aber den Hafer hatte und bezahlen sollte, hielt er mit guten Worten so lange an, bis man es ihm schenkte und die Handschrift wiedergab“.[5]

[1] Schwerin; HHSD XII, S. 114ff.

[2] Vgl. SENNEWALD, Das Kursächsische Heer (ab April 2012).

[3] Mühlhausen [Unstrut-Hainich-Kreis]; HHSD IX, S. 286ff.

[4] 1 Malter = 161, 312 Liter.

[5] JORDAN, Mühlhausen, S. 3.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.