Erdmann, N (2)

Erdmann, N (2); Obristleutnant [ – ] Erdmann stand 1646 als Obristleutnant des Wolframsdorfischen Regiments in kaiserlichen Diensten.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold aus dem von Eger[1] abhängigen Marktredwitz[2] erinnert sich an den April 1646: „Eodem [28.4.1646; BW] ist aus dem Hauptquartier [der] H[err] Oberstleutnant Erdmann vom Ram(b)sdörfischen Regiment mit 30 Pferden hier an[ge]kommen. Der hat auf hiesige Verweigerung [hin] sein Quartier zu Dörflas[3] genommen, wohin wir ihm, auf sein großes Bitten [hin], 1 Sack (mit) Hafer(n) geschickt haben. Am andern Tag ist er nach Eger“.[4]

[1] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[2] Marktredwitz; HHSD VII, S. 429f.

[3] Dörflas, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Marktredwitz i. Fichtelgebirge].

[4] BRAUN, Marktredwitz, S. 267. Braun datiert nach dem a. St.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.