Egner [Eger, Egger ?], N

Egner [Eger, Egger ?], N; Obrist [ – ] Egner stand 1636 als Obrist in kaiserlichen Diensten.

In der Chronistik der freien Reichsstadt Mühlhausen[1] heißt es: „Den 24. Oktober [3.11.; BW] sind der Obrist Egner und der Obristlieutenant Bingerling [!; BW] angekommen, da ist abermals eine dreißigfache Schatzung angelegt worden. Dasselbe Mal sind die Herren vom Commissarius Fuss auf dem Rathause in Arrest behalten worden, und wurden Musketire in der Bürgermeister Häuser gelegt, welche gefressen, gesoffen und geplündert haben das nomine Caesaris practiciret. Die Schatzung ist mit Trommeln ausgeschlagen worden und mit Bedrohung militärischer Execution, maßen auch etliche deretwegen tribulirt worden. Den 30. sind die beiden Obersten abgezogen und haben die Bürgermeister Herrn Reisen und Herrn Breiting mitgenommen, sind auch sogleich Dragoner gekommen und einquartiert worden. Den 2. [12.11.; BW] sind die Herren Bürgermeister von ihrer Haft von Herbsleben[2] wieder gekommen, sind aber ganz wohl gehalten worden“.[3]

[1] Mühlhausen [Unstrut-Hainich-Kreis]; HHSD IX, S. 286ff.

[2] Herbsleben [Kr. Langensalza]; HHSD IX, S. 195f.

[3] JORDAN, Mühlhausen, S. 89.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.