Dauer, Michel

Dauer, Michel; Regimentsquartiermeister [ – ] Dauer stand 1632 als Regimentsquartiermeister in schwedischen Diensten.

In einer Mitteilung des Lorenz Scheifer aus Altenstein vom 10.9.1632 an den von Stein’schen Vogt Kaspar Langenhain zu Altenstein, unter Vorschlag des vormundschaftlichen Vogts zu Burgpreppach, seine „gnädigen Junker“ Kaspar und Hans Georg von Stein zu ersuchen, 25 bis 30 Mann mit Musketen zum Schutz gegen jetzt umher streifende und plündernde Reiter, Gesindel und andere mitlaufende Manns- und Weibspersonen auf den „Berg“ hier zu legen. „Es wäre sehr gut, wenn der Regimentsquartiermeister Michel Dauer zu Seßlach über den Einfall Nachricht bekommen würde“. Thüringisches Staatsarchiv Meiningen, Amtsarchiv Heldburg Best. 411230, Nr. 2641.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.