Cuno, N

Cuno, N; Hauptmann [ – ] Cuno stand 1632 als Hauptmann in kurbayerischen Diensten: „Auf Veranlassung Tillys[1] wurde Hauptmann Cuno am 20. März von München nach Neumarkt[2] gesandt, um dort einen Plan für den Ausbau der Stadtbefestigung und insbesondere für das befestigte Lager zu fertigen, das Tilly bei seinem Rückzug von Bamberg[3] in der Nähe von Neumarkt anlegen wollte. Dieser Plan kam nicht zur Ausführung, da Tilly schon am 1. April nach Ingolstadt[4] abzog“.[5]

[1] Vgl. KAISER, Politik; JUNKELMANN, Der Du gelehrt hast; JUNKELMANN, Tilly.

[2] Neumarkt i. d. OPf.; HHSD VII, S. 505f.

[3] Bamberg; HHSD VII, S. 66ff.

[4] Ingolstadt; HHSD VII, S. 326ff.

[5] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 125.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.