Christoffer [Christophoro], Graf [Nicola]

Christoffer [Christophoro], Graf [Nicola]; Rittmeister [ – ] Christoffer war 1624/25 Rittmeister in spanischen Diensten unter Graf Henrik van dem Bergh, später unter Piccolomini.[1]

Ab Dezember 1624 lag er mit seinen Reitern in Soest.[2] „Am 3. Januar 1625 zog Graf von dem Berg mit seiner Kompanie wieder ab. Den schon im Dezember 1624 hierher verlegten 34 Reitern des Rittmeisters Graf Christoffer folgte jetzt noch eine Kompanie mit 207 Pferden. Die Bürgerschaft wurde jämmerlich gequält, geschlagen, erpreßt, wie es in Feindesland nicht weniger hätte sein können. Um ihren Aufbruch zu befördern, erhielten der Graf 400, die Leutnants 200, der Hofmeister 20, die Trompeter zusammen 9 Rt. Die Kompanie verließ Soest zwar am 20. Januar, kehrte aber sofort zurück und blieb bis zum 28. des Monats. Als sie nun endlich aufbrach, gab der Rat nochmals 60 Rt.“[3]

[1] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 574.

[2] Soest [LK Soest]; HHSD III, S. 692ff.

[3] WIDDER, Soest Bd. 3, S. 782.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.