Carico [Carie], N

Carico [Carie], N; Feldwachtmeister [ – ] Carico stand bis 1646 als Feldwachtmeister in kaiserlichen Diensten.

Am 14.7.1642 schrieb der Kaiser[1] Enckevort: Er habe seine Relation vom 12.6. aus Valenciennes[2] erhalten und sei zufrieden mit seiner Tätigkeit, insbesondere mit der Tapferkeit, die er in der Schlacht gegen den Grafen de Guiche [Gramont; BW] befehligte französische Armee an den Tag legte. Gleich nach Erhalt seiner Relation sei ihm ein Bericht des spanischen Gouverneurs in den Niederlanden, F. de Melo, zugegangen. Ferner forderte ihn Ferdinand III. auf, sich mit dem übrigen Generälen bei Feldwachtmeister Carie (Carico) zu melden, um unter dem Kommando von Erzherzog Leopold Wilhelm ins Feld zu ziehen; ihm, Enckevort, werde der Oberbefehl über das neu formierte Regiment Walter Leslie übertragen.[3]

Carico wurde 1646 entlassen, wie Ferdinand III. Ferdinand von Köln[4] mitteilte.[5]

[1] Vgl. HÖBELT, Ferdinand III.

[2] Valenciennes [Frankreich, Dép. Nord].

[3] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 1309.

[4] Vgl. FOERSTER, Kurfürst Ferdinand von Köln.

[5] WOLF, Landsberg-Velen, S. 119.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.