Cahr, N

Cahr, N; Obrist [ – ] Cahr stand als Obrist in schwedischen Diensten. Nach der Schlacht bei Wittstock[1] am 24.9.1636 war er mit seinem Fußvolk in Eisenach[2] einquartiert.[3]

[1] 24.9./4.10.1636: Schwedische Truppen (9150 Berittene und 7228 Infanteristen) unter Johan Banér schlagen die kaiserlich-sächsischen Truppen (9000 Berittene und 9000 zu Fuß) unter Melchior von Hatzfeldt. Dadurch konnten die schwedischen Kontributionsgebiete wieder ausgeweitet werden; Banér hatte bewiesen, dass mit Schweden als Militärmacht in dieser Kriegsphase wieder zu rechnen war. Vgl. die hervorragende Edition von EICKHOFF; SCHOPPER, 1636; ferner HÖBELT, Wittstock.

[2] Eisenach [Kr. Eisenach]; HHSD IX, S. 88ff.

[3] PETER, Eisenach, S. 30.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.