Bülow, Joachim von

Bülow, Joachim von; Kornett [ – ] Bülow entstammte einem Adelsgeschlecht der Mark Brandenburg und war 1625 Kornett im kaiserlichen Regiment Erfft.

„Am 21. Juni [1625] verursacht der Kornett Joachim von Bülow (aus der Mark Brandenburg) vom kaiserlichen Regiment Erfft aus der Kompanie des Rittmeisters Frenssen auf dem Prinzipalmarkt [in Münster;(1) BW] einen Auflauf. Mit dem Korporal Ludwig Montz und dem Reiter Jürgen Gail versucht er, die Pferde eines durchreisenden Roßkamms – es ist Dietrich Körleß aus dem Lande Jülich – wegzunehmen. Die drei bedrohen zulaufende Bürger mit ihren Pistolen, werden aber durch Soldaten der Kapitäne Lieskirchen und Klepping überwältigt und ‚ad honestam custodiam uffn Grutsaal‘ gesetzt. Den Tathergang berichten die Zeugen Henrich Böttendorff, Ortwin Cranepoel und Henrich Köster aus Vechta,[2] der Diener des Roßhändlers. Aus der Pistole des Kornetts ist ein Schuß in die Luft abgegeben worden. Die Reiter werden einem Leutnant ihres Regiments zur Bestrafung ausgeliefert“.[3]

[1] Münster; HHSD III, S. 537ff.

[2] Vechta [Kr. Vechta]; HHSD II, S. 461f.

[3] LAHRKAMP, Münsters Rolle, S. 44f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.