Budewels, N

Budewels, N; Kriegskommissar [ – ] Budewels stand 1635 als Kriegskommissar in den Diensten der Markgrafschaft Ansbach-Bayreuth.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold aus dem von Eger[1] abhängigen Marktredwitz[2] hält in seiner Hauschronik für 1635 fest: Den 3. Septemb[er] ist der Oberste Graf Schlick mit seinem Regiment zu Roß nach Wunsiedel[3] [ge]kommen und [hat] sich doselbst(en) einquartiert. Obwohl vorher(o) der markgräfische [Ansbach-Bayreuth; BW]] Kommiss[ar], He[rr] Budewels darwieder sich heftig setzete, hat doch solches nit könnet verwehret werden. Damit wir aber dieser Völker auch zu genießen hätten, bemüheten sich die Wunsiedler sehr, bis sie es dahin brachten, daß der Graf die stärksten 2 Komp[agnien] herüberschickte, die sich bei uns einquartierten und uns ziemlich plagten. Wir berichteten solches alsbald nach Eger, auf welches der Kommandant [Stegen; BW] dem Grafen schrieb, er sollte ihm sein Quartier Rebitz, welches zu[r] Unterhaltung seines Regiments ihm kontribuieren müßte, unbedrängt lassen, die Reiter alsbald abführen oder aber er müßte sich des Gewalts bei dem Kaiser beschweren. Darauf nahm er sie den 5. dito von hier. [Sie] haben uns viel gekostet; der Graf selbst(en) auch. [Er] brach den 6. mit dem Regiment auf, marschierte gegen Franken und ließ ein schlechtes Lob hinter sich.[4]

Wahrscheinlich ist er identisch mit dem 1647 in Soest[5] erwähnten brandenburgischen Rittmeister Abraham von Pudewell.

[1] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[2] Marktredwitz; HHSD VII, S. 429f.

[3] Wunsiedel [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 836f.

[4] BRAUN, Marktredwitz, S. 59. Braun datiert nach dem a. St.

[5] Soest [LK Soest]; HHSD III, S. 692ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.