Brösick, N von

Brösick, N von; Rittmeister [ – 16.11.1640] Brösick stand als Rittmeister in kursächsischen Diensten.

Das „Theatrum Europaeum“ berichtet über die Belagerung Zwickaus 1640: „Die Beerische Reuterey that im Eingang Octobris einen Außfall / und Ritt auß Zwickau[1] und fiele in das Schönburgische Städtlein Glaucha[2] / daselbsten sie der Herrschaft 2000. Schaff / Rindvieh und Pferde hinweg nahme / und in Zwickau brachte. Die Käiserl. und Churfürstl. Reuterey[3] bewegte sich hingegen / aber vergebens : doch gab es hierauff vor der Stadt Zwickau immer Scharmützirens : und hatte die Stadt um diese Zeit in ihrer Gewalt von Mahlwerck nicht mehr / als die Schloß-Mühle in der Mulda / den andern zwo Mühlen ware von den Bloquirenden allbereit das Wasser genommen / und schantzten sie vor der Stadt zum approchiren täglich / erwarteten auch bald mehrern Volcks sammt einer starcken Artillerie : wie ihnen dann um den 12. Octobris mehr Schantzknechte und etliche Wägen mit Munition zugebracht wurden : sie waren auch vorm Obern- und dem Frauen-Thor mit ihrem approchiren so nahe / daß man schwerlich auß und ein kommen konnte.

Um den 16. Octobris thaten die in Zwickau nichts desto weniger einen Außfall / und bliebe über dem Gefechte der von Brösick / Churfürstl. Rittmeister / sammt einem Corporaln und einem Dragoner todt / auch wurden drey Churfürstl. verwundet : der Schwedischen aber waren 12. geblieben / die Verwundeten und Gefangenen ungerechnet“.[4]

[1] Zwickau; HHSD VIII, S. 380ff.

[2] Glauchau; HHSD VIII, S. 116f.

[3] Vgl. neuerdings SENNEWALD, Die Kursächsische Armee.

[4] THEATRUM EUROPAEUM Bd. 4, S. 249.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.