Brederode [Brederrode], Wilhelm von

Brederode [Brederrode], Wilhelm von; Obristwachtmeister [ – ] Wilhelm von Brederode stand wahrscheinlich als Obristwachtmeister[1] in braunschweigischen Diensten.[2]

[1] Obristwachtmeister: Der Obristwachtmeister mit einem monatlichen Sold von 50 fl. entsprach vom Rang her dem Major in der schwedischen Armee. Er sorgte für die Ausführung der Anordnungen und Befehle des Obristen und Obristleutnants. Im Frieden leitete er die Ausbildung der Soldaten und war verantwortlich für die Regimentsverwaltung. Im Krieg sorgte er für Ordnung auf dem Marsch und im Lager, beaufsichtigte die Wach- und Patrouillendienste und stellte die Regimenter in Schlachtordnung. Zudem hatte er den Vorsitz im Kriegs- und Standgericht

[2] REITZENSTEIN, Der Feldzug 1622, 1. Heft, S. 75.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.