Borcke, N von

Borcke, N von; Rittmeister [ – ] Borcke stand 1634 als Rittmeister in schwedischen Diensten. „Auch die Stadt Schleiz[1] hatte um diese Zeit [Dezember 1634; BW] hatte um diese Zeit Truppen zu versorgen. Am 18. Dezember vergleich sie sich mit dem Rittmeister von Borcke über rückständige Lieferungen. Der Landesherr Heinrich Posthumus [Reuß (1572-1635); BW], welcher um Hilfe angegangen wurde, konnte, da alle Kassen leer waren, auch nichts weiter tun, als den Schleizern sein Mitleid aussprechen, weil ihnen die Einquartierung ‚so gar übergroß und schwer gemacht’ würde, und sie mit folgenden Worten zu trösten: ‚Unterdessen müsst Ihr aus der Not eine Tugend machen und noch eine Lieferung unfehlbar zu wege bringen. Gott gebe, daß es dann also keiner weiter bedürfe’. Obwohl Banner [Banér; BW] zugesichert hatte, daß die Soldaten gute Disziplin halten sollten, war solches doch nicht erreichen gewesen. Man klagte, daß überall das Vieh weggenommen und die Leute gemartert, niedergehauen und von Haus und Hof vertrieben wären. Dabei wurde der Stadt, wenn sie nicht Löhnung und Unterhalt für die Soldaten liefere, wiederholt mit Exekution gedroht“.[2]

[1] Schleiz [Saale-Orla-Kr.]; HHSD IX, S. 380ff.

[2] BLÖTHNER, Apocalyptica, S. 104.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.