Bonn, Paul

Bonn, Paul; Rittmeister [ – ] Bonn war 1633 Rittmeister (oder Obristleutnant ?) im hessen-kasselischen Kavallerie-Regiment Breunecker.

„Hanß Höxstein, reuter von obristen Breuneckers regiment, Pomeranus von Grimmen[1] bei Stralßundt[2] untern obr(ist) leuten(ant) rittmeister Paul Bonn und corporal Johan Löwen unterm ambthauß Ravensp(erg)[3] pferde genommen und des meiers zu Capellen[4] sohn Tyß durch die hosen geschoßen und das leben nehmen wollen, weiln derselbe der pferde verlaßung und außvolge gewidrigt, auffs ambthauß Ravensp(erg) gefänglich angebracht, bekhent, das factum committirt und begangen zu haben als mitthäter, sey aber nicht die ursach er gewesen, sondern, weiln er nebenst seinem coprorall Johan Lowen obgt. naher Mell,[5] sichere gelder abzuholen, commendiret worden und von dannen kommendt durch Borgholtzhausen[6] diese pferde ihnen beiegnet, sey er also zu solcher thättlichkeit innigleich bewogen und derselben viehig [!] worden, habe nicht gewust, das diß Churf(urstlicher) D(urc)hl(auch)tt zu Brandenb(urg) landt sey, bitt umb verzoehung.

Bescheit

Soll diese nacht in der wacht und cordegard verwarlich bis morgen gehalten werden.

Den 28ten wiederumb furgenommen und umb seine consorten ferner gefragt worden.

Antworttet, das ihrer insampt 20 persohnen mitsampt jungens und bernhüter gewesen, dern 16 reuter aber auß den 8 compagnien commandirt, sey auß seiner compagnei mitgewesen Christian gnt. außn stifft Minden[7] burtig. Kenne deßen beynahmen nicht, sein unter obrist leutenambs Paull Bonnen compagnei beide begriffen, welche gisteren dis spolium mit ihme begangen, und sein die anderen von ihnen kommen und anderen pferden nachgeritten, sey von dem tropff fur dem dorpff Borgholtzhausen kommen und nicht wiederumb bei dieselben gelangt und habe der corporal und pasic von dem h(ern) obristen das gelt bei ihnen gehabt, welche die anderen benennen werden können“.[8]

Bonn ist möglicherweise identisch mit dem ebenfalls in den Ravensberger Gerichtsprotokollen erwähnten Obristleutnant Paul Bonn.[9]

[1] Grimmen [LK Nordvorpommern].

[2] Stralsund [Kr. Stralsund]; HHSD XII, S. 292ff.

[3] Ravensberg, Burg [Gem. Cleve, LK Halle/Westf.]; HHSD III, S. 623f.

[4] Cappel [LK Lippstadt]; HHSD III, S. 141.

[5] Melle [Kr. Melle]; HHSD II, S. 326.

[6] Borgholzhausen [LK Halle/Westf.]; HHSD III, S. 102.

[7] Minden [LK Minden]; HHSD III, S. 517ff.

[8] SCHÜTTE, Dreißigjähriger Krieg, S. 62f.

[9] SCHÜTTE, Dreißigjähriger Krieg, S. 63.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.