Bombason, N

Bombason, N; Rittmeister [ – ] Bombason stand 1634/1635 als Rittmeister der Kroaten in kaiserlichen Diensten.

Der Schmalkaldener[1] Chronist Johann Georg Pforr [1612-1687] hält fest: „Dargegen ist Rittmeister Bombason mit einer comp: Croaten wieder in die statt gelegt worden, ist ein sehr unfreundlicher man gewest und der statt viell trangsall zugefüget“.[2]

„Den 4. Febr: hat der alhier liegende Rittmeister Bombason von der statt 700 thlr portiongelder ernstlich[en begehrt. Weil ihme aber doran nichts gestanden word[en, hat er die statthor verschlossen und dem eltisten burgermeist[er, Sig: Clemen, 20 Croaten ins hauß gelegt, die darin nach der schwehre dominiret. Alß nun solches beginnen dem General Picolomini pest posta geclagt worden, hat er den ritmeister gefengklich nach Schweinfuhrt[3] bringen lassen. Balt hierauff sind eintzige officirer anhero kommen und bey den beampten es dahin gebracht, dass dießelbe durch ihre vorbitt den prallenden ritmeister wiederum ledig gemacht, sonsten were er umb den kopf kommen. Er hat aber den 16. Febr. abziehen müssen, soviel hat er mit seinem schnarchen[4] außgericht“.[5]

[1] Schmalkalden [Kr. Schmalkalden]; HHSD IX, S. 387ff.
[2] WAGNER, Pforr, S. 132.
[3] Schweinfurt; HHSD VII, S. 686ff.
[4] GRIMM; GRIMM, DWB Bd. 15, Sp. 1180: „in freierer verwendung von einer erregten redeweise, schnaufen beim reden, als ausdruck des zorns, trotzes, hochmuts, der drohung, prahlerei“.
[5] WAGNER, Pforr, S. 133f.
Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.