Begriffe Q

quadt, quade: böse, schlimm.

quadtwillig: böswillig.

qualick: übel, schlecht, kaum.

Quartier: Pardon, Gnade.

quartieren: bergmännisch, Silber und Gold im Verhältnis von 3 zu 1 zusammenschmelzen und die Scheidung durch die Quart mittelst Salpeter- oder Schwefelsäure vornehmen.

Quartiermeister: Bei Einquartierungen in Dörfern und Städten besorgte der Quartiermeister, in Abstimmung mit den lokalen Obrigkeiten, von den Bewohnern Unterkunft und Verpflegung für die Compagnie. Zunächst wurde der Stab einlogiert, dann wurden die Quartiere für die Hauptleute bestimmt. Die Kompanie des Obristen hatte die weitere Wahl, dann die des Obristleutnants, darauf die des Obristwachtmeisters. Die restlichen Companien spielten die übrig gebliebenen Quartiere unter sich aus. Das führte bei engen Quartieren teils zur Überbelegung bei den einzelnen „Wirten“, teils zum Kampieren unter freiem Himmel auf dem Markt, was zu Unruhen führen konnte. Dem Quartiermeister, der je nach Truppengattung zwischen 40 und 60 fl. Monatssold erhielt, war die Kriegskasse anvertraut. Dazu kamen allerdings erhebliche Nebeneinkünfte der meist korrupten Quartiermeister, die dieser mit dem Obristquartiermeister teilte.

Quartierzettel (Biletten): meist in Übereinkunft mit Stadtbeauftragten ausgestellter Einquartierungszettel, der genau festhielt, was der „Wirt“ je nach Vermögen an Unterkunft, Verpflegung (oder ersatzweise Geldleistungen) und gegebenenfalls Viehfutter zur Verfügung stellen musste, was stets Anlass zu Beschwerden gab. Ausgenommen waren in der Regel Kleriker, Apotheker, Ärzte, Gastwirte.

quasi ex postliminio: gleichsam aus dem Heimkehrrecht heraus.

Quasimodogeniti: (nach der Eingangssequenz), im Christentum der Sonntag nach Ostern, auch Weißer Sonntag genannt.

Quasiposeß: uneigentlicher Besitz, Scheinbesitz.

Quatember: Die Quatembertage umfassen viermal im Kalenderjahr je 3 Tage (Mittwoch, Freitag, Samstag). Nach alter römischer Tradition waren sie Fasten-, Bet- und Weihetage.

Quietenrennen: unbekannter Begriff ?

Quinquagesimae: Sonntag der Vorfastenzeit: Estomihi oder weniger gebräuchlich Quinquagesimae (Esto mihi, „Sei mir [ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest !]“, Ps 31, 3.

Quirinus-Marter, Quirinus-Rache: Pest.

quoad possibile: inwieweit möglich.

Quotum: Anteil.

This entry was posted in Begriffsregister and tagged . Bookmark the permalink.