Becker, Jacob

Becker, Jacob; Rittmeister [ – ] Becker stand 1633 als Rittmeister in sachsen-weimarischen Diensten. In der Stolberger[1] Chronistik ist überliefert: „Den 14. Novemb. [1633; BW] kamen 2. Compagnien in diese Grafschafft vom Königl. Schwed. Krieges-Directore Ochsenstirn / davon eine Compagnie ins Amt Frohndorff[2] geleget wurde / die andere logirte sich ins Amt Häyn[3] ein / der Austheilung erwartende. Mittlerweile wurde noch eine Compagnie von dem Herrn General-Lieutenant Hertzog Wilhelm unter Rittmeister Jacob Beckern zu Uftrungen[4] einlogirt. Nun hatte jener Rittmeister Johann Dey von seinem Obristen Ordre, diesen aus den Qvartier zuschlagen; wurde aber durch unsere gnädigste Herrschafft verhandelt / daß beyde Rittmeister hier in der Stadt / jeder mit 25. Pferden / sein Qvartier / und wöchentlich 104. Thaler samt 10. Marckscheffel 6. Scheffel Hafer[5] bekommen. Summa über 40. Thlr. Die Bürger wären gern davon gelauffen / wenn der harte Winter gethan hätte“.[6]

[1] Stolberg [LK Harz]; HHSD XI, S. 453ff.

[2] Frohndorf, heute Ortsteil von Sömmerda [LK Sömmerda].

[3] Hain, heute Ortsteil von Kleinfurra [LK Nordhausen].

[4] Uftrungen, heute Ortsteil von Südharz [LK Mansfeld-Südharz].

[5] 1 Scheffel Hafer = 55 kg.

[6] ZEITFUCHS, Stolbergische Kirchen- und Stadt-Historie, S. 291f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.